· 

2022 Emmausgang ökumenisch

Der Emmausgang am Ostermontag ist für die Gemeinden Bodenheim-Nackenheim mit Stationen zur inneren Einkehr und zu gemeinsam gelebten Glauben durch die Gemarkung ein wunderbarer Brauch geworden.

Unser herzlicher Dank geht an Oliver Gerhard (Gemeindereferent der katholischen Gemeinden), der diese wunderschöne Idee für uns eingeführt hast. Dieser kleine Bericht zeigt den Gang von Bodenheim aus. Die zweite Strecke startete in Nackenheim und alle trafen sich am Kolpingskreuz zu einem gemeinsamen Abschluss.

Dieses Jahr hat der Vorbereitungskreis sich das Thema "Herzenssache ... brannte uns nicht das Herz" als übergeordnetes Thema genommen.

Und vom auf den Weg machen und sich bewusst werden, welche "Steine wir auf dem Herzen haben" (Station 1)...
... über das Nachdenken, bei wem wir uns "ein Herz fassen" (Station 2) ...
... und uns mit unseren Sorgen und Zweifeln öffnen, bis zur Besinnung, wer oder was uns schon einmal dabei geholfen hat und wo wir die frohe Botschaft des Glaubens erfahren durften, "unser Herz aufgeht" (Station 3)...
... Um schließlich die Steine der schweren Last abzulegen und miteinander ein Osterbrot zu teilen (Station 4).
Sehr schön war auch das Treffen der Teilnehmenden beider Gemeinden am Kolpingskreuz wo die gesammelten "Brennenden Herzen" der positiven Energie eine große Flamme der österlichen Hoffnung und Freude erfahrbar machten.

Ein besinnliches  und ökomenisches Miteinander der Bodenheimer und Nackenheimer Gemeinden. In der Bibel: Lukas 24, 13 - 35)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0