· 

Oktoberfest inklusiv

Praktische Erfahrungen zu sammeln sind wichtig. Seit Corona ist es für viele Schüler*innen schwierig geworden, Plätze für Schulpraktika im Sozialbereich zu finden.

Hier kann das Generationsbüro „WiB-Wir-in-Bodenheim“  unterstützen. Bis dann ein solches inklusive Praktikum für beide Seiten bestmöglich läuft, braucht es intensive Gespräche. Die Planung des Konzeptes, die Einweisung, was möglich ist und die tatsächliche Begleitung mit Vor- und Nachbereitung der Projekte vor Ort sind nun auf einem guten Weg.

 

Und deshalb kann Tim Zucker in der Verlängerung seiner Schulzeit in der Tagespflege des Caritaszentrums St. Alban und an anderen Orten seine eigenen Vorlieben und Themen einbringen und dabei soziale Interaktionen üben.

Dieses Mal im Rahmen des Wochenthemas „Oktoberfest“ ein Quiz mit Musik und kleinen Rätselaufgaben. Da er Dialekte besonders toll findet, hat sich der jungen Mann sogar an Fragen mit Zungenbrechern wie „ Ozapft is“ oder „Grantlhuba“ herangetraut.

Seine Integrationshelferin und das WiB-Büro unterstützen und schlagen die Brücke zwischen den Tagesgästen und Tim, der im menschlichen Miteinander noch etwas Übung braucht, kann in diesem Umfeld sehr viel lernen.

Und vielleicht klappt ja mit der Weitervermittlung und einem Probetag in einer anderen Einrichtung noch mehr, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0