· 

Neue Seniorenkids starten

 

Die Besuche des katholischen Kindergartens St. Alban im Caritaszentrum sind mittlerweile eine schöne Tradition. Wenn die Großen in die Schule kommen, dann startet nach der Sommerpause eine neue Gruppe der „Seniorenkids“. Wenn die Kinder möchten - denn diese Gruppe ist freiwillig.

Ich komme mit einem Rollstuhl und einem Rollator in den Kindergarten zu einem Vorgespräch und beantwortet schon mal alle brennenden Fragen der Kinder. Spannendes Seniorenfahrzeug testen inclusive.

Denn genau das möchte ich, dafür steht das Netzwerkbüro „WiB - Wir in Bodenheim“: aktiv für ein Miteinander der Generationen wirken. Füreinander Verständnis bekommen und voneinander lernen, im besten Sinne „gut miteinander leben“ lernen.

Darum geht es: aufmerksam werden und den Umgang mit alten Menschen üben. Sich gegenseitig Jahreszeitliches zu basteln und miteinander zu singen und zu feiern. Die Kinder nehmen den Fußweg zum Caritaszentrum St. Alban gerne auf sich und es ist sehr schön zu beobachten, wie innig diese Berührungspunkte von Alt und Jung im Laufe der Zeit werden.

Die Kinder und die Gäste der Tagespflege freuen sich aufeinander und wachsen zu einer kleinen Gemeinschaft zusammen. Und da ich über einen Aushang im Haus alle informiere, können sich auch die Mieter*innen der Wohnanlage und den beiden WGs an den Besuchen der Kinder auf der Terrasse mitfreuen. Auch hier gilt: Netzwerken im besten Sinne.

 

Wir sind schon ganz gespannt auf euren Beitrag für "Wilmas wildes Paradies".

Vielen Dank auf diesem Weg an Julia Bayrak, die eine Familienauszeit nimmt und bis zu ihrer Rückkehr von ihrer Kollegin Kathrina Schmidt vertreten wird.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0