· 

Firmlinge im Dialog mit der Zeit

Die Firmlinge zu Besuch beim Generationenbüro im Caritaszentrum St. Alban in Bodenheim. Eine interessierte Gruppe dieses Jahrgangs, die sich für einen "Dialog mit der Zeit" angemeldet hatten und Kerstin Thieme-Jäger vom WiB Netzwerk hatte den Nachmittag für die Jugendlichen und den Gemeindereferent Oliver Gerhard vorbereitet.

 

Nach der Einführung zu "ALTER & ALTERN SIND BUNT",  Gesprächen über "Gut leben im Alter", verteilten sich Kleingruppen zu Besuchen bei Mieter*innen der Wohnanlage nebenan und im Wintergarten mit sechs Miter*innen aus den beiden "WGs mit Schwerpunkt für Menschen mit Demenz". Es kam zu interessanten Gesprächen und alle waren sich einig: ein guter Austausch mit Themen, die die Jugendlichen so gar nicht erwartet hatten. Dies stellten sich die Firmlinge gegenseitig vor und waren von der großen Offenheit und Unbefangenheit beeindruckt, mit der gerade zwei jüngere an Demenz erkrankte Mieterinnen mit den Gästen unterhielten. Über das Aufgeben des Auto fahrens und dem damit verbundenen Verlust der Selbständigkeit.

 

Beeindruckende Bildassoziationen zu verschiedenen Fotos zum Thema Alter und ein Rollatorparcour rundeten den Nachmittag ab. Blind führten sich die Jugendlichen gegenseitig und es kamen tolle Gespräch über: "Was kann ich noch machen, wenn ich mal alt bin?" - und "Es braucht Vertrauen, wenn ich nicht sehe, wo ich hingehe!" 

 

Vielen Dank auch an Frau Schreiber und Pfarrer Klein, die gut mit den Jugendlichen ins Gespräch kamen. Eine sicher nachhallende Wirkung, die die Zeit nur so verfliegen ließ.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0