Aktionsbündnis mit Bodenheim für unsere Umwelt
Die Seniorenkids und die Caritas Tagespflege helfen Wilma Wild. Tagesgäste haben für das Wildbienen-Paradies auf dem Caritasgelände Schutzengel und Glückssteine gemalt.
Es sind Steine der Facebookgruppe Rheinhessensteine angekommen.
Die Kinder der katholische Kita haben sich gefreut und die Steine an die Nisthilfe gebracht.
Und singen eine von Frau Thieme-Jäger abgewandelte Version von Summ, summ, summ für die Wildbienen. Darüber freuen sich wiederum die Tagesgäste, wenn sie das Lied hören.
Künstlerin aus der Facebook Gruppe "Rheinhessen-Steine" fertigt Steine für die Nistbienenhilfe und Wilma Wild. Vielen Dank an "Christina Giardina", sie sind sooooo toll geworden.
Aufruf: wir freuen uns über weitere Steine, die auf die gute Idee der Nisthilfe für Wildbienen hinweisen und noch mehr Menschen Lust machen, eine aufzustellen - natürlich mit der fachkundigen Beratung des Wildbienenbotschafters Torsten Jäger. Kontakt übers WiB-Büro/ Aktionsbündnis mit Bodenheim für unsere Umwelt.
Am Tag der Nachbarn mit und für die Nachbarn: Wie geht das mit einer Nisthilfe für Wildbienen?
Was brauchen sie? Und was geht auf keinem Fall?
Torsten Jäger arbeitet mit im WiB-Arbeitskreis und gehört zum "Aktionsbündnis mit Bodenheim für unsere Umwelt".
Er klärt uns auf. Hier im Blog die Einladung für eine Besichtigung mit ganz vielen Tipps für Interessierte vom neuen BUND Wildbienenbotschafter.
Wie startet die Nisthilfe für Wildbienen in die neue Saison? Was ist ein Sandarium? Das WiB-Interview mit Torsten Jäger klärt auf. Inclusive der Pläne für die Zukunft- bei Nachgefragt und zugehört.
Die kleine Wildbiene erzählt auf einer neuen Bodenheimer Webseite über sich und Ihre Kolleg*innen und was ihnen so richtig gut tut. im Artikel findet sich auch die www-Adresse rund um den Wildbienenschutz.
Die Naturschutzgruppe Bodenheim wurde mit dem Umwelt- und Naturschutzpreis 2021 des Landkreises Mainz-Bingen, 2. Platz ausgezeichnet.
Der Fotowettbewerb des "Aktionsbündnisses gegen den Müll" ruft dazu auf Müll zu sammeln.
Mit Handschuhen, Mülltüte und Zange, nach den gerade geltenden Corona -Regeln, um etwas Positives "Gegen den Corona-Blues" zu setzen.
Ob als Jogger*in, beim Spaziergang mit Kinderwagen, Hund, Rollator oder alleine.
Finden, einsammeln - Foto schießen, etwas daraus basteln und dann entsorgen. Und die Fotos im Wettbewerb vom 17.2. - 1.4.2021 einreichen. Weiterdenken und mitmachen erwünscht! Wie, steht hier!
Für einen zukunftsfähigen Umgang mit der Umwelt vor Ort setzt sich ein neues Aktionsbündnis in Bodenheim ein.
Passend zu Weihnachten gibt es hier von Torsten Jäger einen ersten Blogbeitrag. Mit Tipps zum Thema Müll, Müllvermeidung, Geschenkideen und tollen und überraschenden Tipps.